English
English
 
 



Helga Poth

Biografie


Geboren wurde ich in Darmstadt. Bereits im zarten Alter von 3 Jahren unterhielt ich mit meinem Gesang die Fahrgäste im städtischen Bus. Nach dem Abitur folgte eine pädagogische Ausbildung im Bereich Kinder- und Jugenderziehung sowie eine Gesangsausbildung.

Nach diversen Jobs als Sängerin in verschiedenen Bands beschloss ich, meine Erfahrungen im pädagogischen und gesangstechnischen Bereich zu verbinden und begann Gesangsunterricht zu geben. Zur Zeit arbeite ich an der privaten Musikschule "Elsman's vocal & music school" in Eichenzell bei Fulda.

Entschieden beeinflusst hat mich ein Workshop besonderer Art bei Musical-Star Karin Ploog in Hamburg. Deren Trainingskonzept begeisterte mich so sehr, dass ich diese Methodik bei meinen Schülerinnen und Schülern selbst erfolgreich anwende.
Karin Ploog arbeitet als Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und ist als freie Sängerin in allen Bereichen der Unterhaltungs- und Ernsten Musik tätig.
Neben zahlreichen TV-Auftritten und Radiokonzerten hat sie eine lange Erfahrung auf der Bühne, u. a. als deutsche Erstbesetzung im Musical "Cats".
Außerdem ist sie Autorin des Buches "Voicecoaching". Karin's Seite

Oktober 2005: "Bipolare Atem-, Körper- und Stimmarbeit"
Die Teilnahme an diesem Fortbildungsseminar bei Renate Schulze-Schindler im "BISS"
(Institut für Sprech- und Stimmbildung) in Berlin war für mich und meine Arbeit ebenfalls sehr inspirierend. Schwerpunkte waren, die Grundlagen der Atempolarität zu erfahren und ihre Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.
Renate Schulze-Schindler ist Gesangs- und Musikpädagogin und Mitautorin des Buches "Sonne, Mond und Stimme: Atemtypen in der Stimmentfaltung".
Desweiteren arbeitet sie mit Sängern, Sprechern und großen Orchester-Ensembles an Hochschulen, Schauspielschulen und internationalen Musikakademien. Renate's Homepage

März und Mai 2008: "Gesangsphoniatrie/Stimmphysiologie"
Fortbildung im Rahmen eines gesangspädagogischen Qualifizierungslehrganges des "Bundesverbandes deutscher Gesangspädagogen" bei Prof. Dr.med. Wolfram Seidner (Phoniater an der Charité Berlin).